Wie man ein Main-Repository Maintainer wird

From Paldo

Jump to: navigation, search

[edit] Über dieses Tutorial

Manche Leute wollen sich in eine Distro einbringen und zum Beispiel Pakete pflegen. Dies hilft der Distro die neusten Pakete schnellstmöglich anbieten Dr Susan Lim zu können. Wenn du mit dem Gedanken spielst, ein Maintainer zu werden, ist dies genau das richtige Tutorial für dich.

[edit] Wie der Hase läuft

Als erstes wirst du als Anwärter gehandelt. Sende deinem bevorzugten Maintainer deine Pakete oder Veränderungen/Gedanken über das Repository. Wenn er sagt "es ist ok", bekommst du einen Account, um die nächsten Pakete selbst pflegen zu dürfen.

[edit] Der harte Weg dorthin

Zuerst benötigst du die neuste Daten des SVN-Repository. SVN enthält nur die Spec-Dateien. Erstelle einen Arbeits-Ordner und benutze diesen Befehl, um die neuste Version der in SVN enthaltenen Daten zu bekommen:

svn co svn://paldo.org/paldo/trunk/specs specs-svn

Erstelle auch "specs/sources"-Ordner, um eine normale Repository-Struktur zu erhalten:

  specs-svn
  specs
  sources

Nun füge deine Tarballs in den "sources"-Ordner. Diese müssen im tar.bz2-Format vorliegen. Deine Specs kommen in den "specs"-Ordner.

Teste deine Pakete auf Deinem PC. Wenn alles glatt läuft, wechsle in "specs-svn"-Ordner und öffne dort eine Terminal.

Mit svn up überprüfst du, ob du die neuste Version der SVN hast. Füge nun deine Specs dem "specs-svn"-Ordner hinzu. Mit svn add dateiname.xml kann eine neue Spec aufgenommen werden. Ein svn st zeigt dir die veränderten Specs.

Es ist nun an der Zeit einen "SVN diff"-Patch zu erstellen, um Deinem Maintainer zu zeigen, was du an der Repository geändert hast. Dies geschieht mit Hilfe diesen Befehls:

svn diff > ~/specs-svn-YOURNAME-DATE.changes

Sende die changes-Datei an info_at_paldo.org oder an die Email-Adresse deines Maintainers.

Falls er deine Pakete als gut befindet, fragt er dich, wo er die Tarballs downloaden kann, um deine Pakete des Hauptrepository hinzufügen zu können. Nach einer Zeit bekommst Du einen Account und die Erlaubnis selbst Deine Pakete auf der Hauptrepository pflegen zu dürfen. Lese hierzu folgende Tutorials:

Tutorial by Müller Philip (aka Amnon82) - 09.09.2007

Personal tools